Interessantes

 

6. Dezember – Der Nikolaus kommt in unser Haus…

 

 

 

Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind…

Unser St. Martinsfest 2019 war wieder ein wundervolles und atmosphärisches Fest, welches zunächst mit einem Gottesdienst gefeiert wurde. Anschließend ging es dann quer durch die Nachbarschaft unserer Schule, bevor wir uns alle auf dem Schulhof rund um das Martinsfeuer versammelten.

Die Kinder haben voller Stolz ihre liebevoll gestalteten Laternen präsentiert und zusammen mit der Kapelle sind sie singend durch das dunkle Poll gezogen. 

 

Unsere neuen IDötzchen sind da (2019)

Hiermit möchten wir unsere neuen Erstklässler recht herzlich bei uns an der JKS begrüßen. 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unsere neuen Löwen und Elefanten bei uns auf dem Schulhof einschulen. Die Patenklassen haben die Kinder empfangen und zeigen ihnen seitdem, wie man sich bei uns gut zurechtfindet. 

Am ersten richtigen Schultag ging es dann in der ersten Stunde in die Kirche, wo die Kinder den Segen erhielten. 

Wir sind sehr gespannt, was wir alles zusammen erleben werden und sind froh, dass ihr da seid!

Das diesjährige Sommerfest war ein voller Erfolg (2019)

Am sonnigen Samstag fand von 12 – 15 Uhr unser diesjähriges Sommerfest statt. Neben Spielstationen, einem Tattoo-Stand und diversen Verpflegungsständen konnten die Kinder unserer Schule sich auf der Hüpfburg in der Turnhalle austoben und sich anschließend mit Zuckerwatte und Kinder-Cocktails wieder stärken.

 

Ein großer Dank geht an die gesamte Elternschaft. Sie haben sich tatkräftig u.a. um den Aufbau, die Organisation von Essen und Trinken, die Betreuung der Stände und das Zustandekommen der Tombola gekümmert.  

Am heutigen Mittwoch hat der erste Fit4Future-Aktionstag an unserer Schule stattgefunden (2019)

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder gemeinsam mit ihrer jeweiligen Gruppe in verschiedensten Spiel- und Sportangeboten, sowie einem Ernährungsquiz, beweisen. Dabei wurde jede Klasse in 4 Gruppen eingeteilt und mit selbst gewählten Teamnamen und Schlachtrufen haben sie diesen Aktionstag bestritten. Die gesamte Schule, der Pausenhof und die Turnhalle wurden für das abwechslungsreiche Programm an diesem wundervollen Sonnentag genutzt.

 

Kinder und Erwachsene hatten gleichermaßen einen wirklich tollen Tag und wir alle freuen uns schon jetzt sehr auf den nächsten Aktionstag dieses tollen Programms. 

 

Fastelovend – ist zwar alles vorbei, aber wir denken trotzdem gerne an unsere Karnevalsrevue zurück. Vielen Dank allen Mitwirkenden! (2019)

 

31.01.2019:

Das Schulprogramm von 2019 ist nun  auf unserer Homepage zu finden.
Unsere Schule – Schulprofil – Schulprogramm

 

12.10.2018:

Vielen Dank allen, die bei der Umgestaltung des Schulhofes mitgeholfen haben.
Kommen Sie gerne vorbei und schauen sich das schöne Ergebnis an.
.

 

 

9.10.2018:

Unsere Projektwoche ist in vollen Zügen unterstützt durch traumhaftes Wetter und vielen hochmotivierten Eltern.
Hier ein paar Eindrücke:

.

Projektgruppe Natur (Hochbeete, Pflanzen, Sinnespfad, etc.):
An der Wandseite der Schule entsteht ein grüner Bereich mit sachunterrichtlich interessanten Pflanzen, also einem Lehrbeet sowie  ein Sinnespfad, auf dem nach Fertigstellung barfuß verschiedene Naturmaterialien ertastet werden können.

.

Projektgruppe Modellbauer:
Die Modellbauer erstellen ein Modell und entscheiden über die „großen Dinge“, die noch im Laufe des Schuljahres von der Stadt Köln auf dem Schulhof verändert werden soll. Das Spielgerät soll ausgetauscht werden, dahinter bei den Sandkästen ein grünes Klassenzimmer entstehen und wenn wir alles genehmigt bekommen ein spezielles Fußballfeld zwischen der Turnhalle und dem Seilgarten.

.
Die gleiche Gruppe verschönert den Bereich schon einmal mit Kräuterspiralen.

.
Am dritten Tag sind beide Gruppen schon um einiges vorangekommen.
100kg Erde sollten reichen.

.
Projektgruppe: Kunterbunte Spiele
Diese Gruppe malt mit speziellen Farben Spiele auf den Hof, darunter „1,2 oder 3“ oder „Twister“.

.

Außerdem gibt es die Gruppen: „Spielausleihe“. Eltern haben mit einigen Kindern bereits den Raum zwischen den Toiletten begonnen, herzurichten. Darin sollen in Zukunft die Spiele gelagert und ausgeliehen werden. Die Gruppe hat Ausleihpässe und Ausleihregeln erstellt.

.

Die letzte Gruppe „Wandzeitung“ hat schon fleißig dokumentiert, Fotos gemacht und vor allem Interviews geführt. Daraus entstehen Berichte über die Projektwoche, die als Wandzeitung ausgestellt werden.
.

5.10.2018:

Wir laufen für unseren Schulhof!

Die Kinder sind bei dem heutigen Sponsorenlauf wieder über sich hinausgewachsen und bis zu 16 Runden gelaufen (ca.6,4 km)!

Alle haben bei schönstem Sonnenschein ihr Bestes gegeben, weil es um unseren Schulhof geht. Nächste Woche geht es dann mit den Projekten weiter.

30.09.2018:

In der letzten Woche hatten wir mehrere sehr gelungene Ereignisse.

Am Samstag konnten wir zukünftige Eltern und Schüler*innen begrüßen und beim Tag der Offenen Tür zeigen, was unsere Schule zu bieten hat.

Am Mittwoch davor hat ein Großvater eines Schülers den selbst gebauten Heißluftballon mitgebracht und vorgeführt. Hier einige Bilder davon: