Projektwoche vor den Herbstferien

Vor den Herbstferien hat an unserer Schule die Projektwoche stattgefunden. In diesem Jahr konnten wir aufgrund der aktuellen Situation einige Elemente nicht stattfinden lassen: gemischte Lerngruppen, Vorführungen von einstudierten Inhalten oder sonstige Präsentationen. Dies hat uns alle aber nicht davon abgehalten, eine tolle und produktive Projektwoche zum Thema „Südamerika/ Umweltschutz/ Nachhaltigkeit“ zu erleben.

Eigentlich war auch eine Zusammenarbeit mit der Kinderkulturkarawane geplant und damit einhergehend auch ein Besuch einer Gruppe aus Peru. Dieser konnte aufgrund von Corona zum jetzigen Zeitpunkt so nicht stattfinden, aber wir alle hoffen sehr, dass wir diese wunderbare Zeit des Austauschs der Kulturen zu einem späteren Zeitpunkt einfach nachholen können.

Nichtsdestotrotz haben die einzelnen Klassen sich schon einmal thematisch angenähert und sich auf das Zusammentreffen vorbereitet. Ein paar Eindrücke der gesamten Woche sind hier zu finden:

Bericht aus dem 1. Schuljahr – Giraffenklasse und Hundeklasse

In den beiden 1. Schulklassen haben wir uns intensiv mit dem Thema Müll beschäftigt und welche Möglichkeiten es gibt, ihn zu vermeiden.

Zunächst wurde gestaunt, wieviel Dinge wir täglich wegwerfen. Die Liste dazu wurde immer länger. Letztlich wurden wir zu Experten im Thema Mülltrennung, auch wenn das manchmal nicht so einfach war. Besonders spannend war, dass wir Kastanienwaschmittel und Knete selber machen durften! So macht Müllvermeidung Spaß ?

Die Zweitklässler haben sich intensiv mit dem Thema Peru beschäftigt und dazu diese tollen Plakate erstellt. Außerdem haben sie ein Theaterstück zu einem peruanischen Märchen einstudiert, welches die Beziehung der Inka zur Natur verdeutlicht.

Die Klasse 3a beschäftigt sich mit dem Thema „Südamerika“:

Wir Pinguine haben uns in der Projektwoche Besonderheiten der Landschaften und Tiere Südamerikas angeschaut und etwas zu den Themen „Fairtrade“ und „Kinderarbeit“ gelernt.
Außerdem haben wir Piñatas gebastelt: Das ist bunte Figuren aus Pappmaché, die mit Süßigkeiten gefüllt sind. Diese haben wir im Pausenhof aufgehängt und mit einem Stock zerschlagen. So wie es auch die Kinder in diesen Länder machen. Das hat großen Spaß gemacht und wir haben uns total gefreut als endlich die Süßigkeiten herausgefallen sind!:-)

Upcycling in der Klasse 3b. Vorlage war das Bilderbuch „Plastian, der kleine Fisch“

Und zum Schluss noch unsere Viertklässler:

Hallo wir sind die Tigerklasse
und erzählen euch etwas über unsere Projektwoche .

Unser Thema war Unweltverschmutzung und Peru. In dieser Woche haben wir sehr viel gemacht ,das wollen wir euch nun erzählen: Wir haben Stop -Motion Filme mit dem I Pad gedreht, wir hatten eine KünstlerGruppe die einen Wal aus Müll gestaltet hat.
Wir haben auch Videos über Peru und das Thema Müllvermeidung aufgenommen.

Wir haben Comics über Müll gestaltet und waren auch mit der ganzen Tigerklasse am Rhein Müll sammeln . Ihr glaubt nicht wie viel Müll wir gesammelt haben . Deshalb haben wir dann Freitags auf unserem Schulhof demonstriert – für weniger Müll !
Save our planet !

Nava und Jessica