Förderkonzept

Förderkonzept

An unserer Schule lernen alle Kinder gemeinsam. Sofern wir feststellen, dass Kinder einen speziellen Forder- oder Förderbedarf haben, beraten wir die Eltern umfassend.

Kinder mit speziellen Begabungen haben die Möglichkeit, im Drehtürenmodell an ausgewählten Fächern / dem Unterricht der nächsthöheren Klassen teilzunehmen und so ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen. So gelingt es uns, die Schulfreude aufrecht zu erhalten und die Kinder individuell zu fördern. Gleiches gilt für Kinder, die in einzelnen Bereichen eine vertiefende Förderung benötigen. Diese Kinder erhalten ebenfalls die Möglichkeit durch das Drehtürenmodell, in ausgewählten Stunden / im Unterricht der nächstniedrigeren Klasse ihre Fähigkeiten zu verbessern. Vorteil in allen Fällen ist, dass die Kinder in ihrer gewohnten Klasse integriert bleiben.

Wenn wir feststellen, dass Kinder einen spezielle sonderpädagogische Förderung braucht, beraten wir die Eltern hinsichtlich der Möglichkeit der Aufnahme der Kinder in das „Gemeinsame Lernen“. Festgestellt wird dieser sonderpädagogische Förderbedarf durch ein Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dies kann erforderlich sein,

  • wenn das Kind bereits eine Frühfördereinrichtung besucht,
  • wenn die Eltern vor Einschulung des Kindes Anhaltspunkte dafür haben, dass es besondere Unterstützung zum Lernen und zu seiner Entwicklung braucht,
  • wenn die Schulleitung bei der Einschulung des Kindes in die Grundschule Anhaltspunkte dafür hat, dass es sonderpädagogische Förderung benötigt,
  • wenn die Lehrkräfte während der Schulzeit des Kindes Anhaltspunkte dafür haben, dass es sonderpädagogische Förderung benötigt.

Bei der Schulneulingsanmeldung haben die Eltern die Möglichkeit, einen Antrag auf Überprüfung, ob sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt, zu stellen. Hier begleiten wir die Eltern gerne und kompetent.