Klasse 1b

Die Tiger

Foto: 2017

Hallo zusammen,

wir sind die Tigerklasse und zu uns gehören 25 Kinder. Wir haben auch ein Klassenmaskottchen, das Teo heißt. Es begleitet uns jeden Tag beim Lernen.

Dank der Rallye, die wir mit unseren Patenkindern, den Schildkröten, gemacht haben, kennen wir uns in der Schule schon richtig gut aus.

Im Moment beschäftigen wir uns viel mit dem Thema „Obst und Gemüse“. Z.B. haben wir ein eigenes Leporello zum Buch „Raupe Nimmersatt“ gestaltet und dabei Obstwörter geschrieben. Beim Schreiben hilft uns die Anlauttabelle, die wir immer dabeihaben.

In der Projektwoche werden wir dann noch lernen, welches Fair-Trade-Obst und andere fairen Produkte es in Deutschland gibt. Wir sind nämlich eine Fair-Trade-Schule. 

In Mathe haben wir zuletzt gelernt, die Ziffer „7“ richtig zu schreiben. Der Spruch dazu hilft uns, die Schreibrichtung besser zu merken.

Wir sind gespannt, was wir noch in diesem Schuljahr alles lernen und erleben werden!