Qualitätsanalyse (QA)

März 2018:

Qualitätsanalyse (QA):

Nach und nach möchten wir Sie über die Qualitätsanalyse informieren.
Hier vorab die wichtigsten Informationen.

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Was ist die Qualitätsanalyse?

Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung.

Die Qualitätsanalyse gewinnt mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

  • Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Die Qualitätsanalyse  gibt  der Schule eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie die Schule sich weiterentwickeln kann.

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Vorphase

In der Vorphase waren Vertreter und Vertreterinnen des pädagogischen Teams, der Elternschaft sowie der Schülerschaft und die Schulleitung nun gefragt, welches ihrer Ansicht nach die wichtigsten Themen sind:

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Schülerinnen und Schüler:

A. Schulhof-/Pausengestaltung
– Was können wir am Schulhof verändern, damit weniger Streit in den Pausen entsteht?
– Wie schaffen wir mehr Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof?
– Welche Regeln sind in den Pausen notwendig?
– Wie können wir die Regeln für uns SchülerInnen verdeutlichen?
– Was brauchen wir, um die Regeln umsetzen zu können?
– Welche Angebote können in den Pausen gemacht werden, die auch realisierbar sind?

B. Mitgestaltung
– Was können wir machen, damit unsere Bedürfnisse von den Erwachsenen noch besser
wahrgenommen werden?
– Wie schaffen wir es unsere Ideen und Anregungen in der Klasse und in den Unterricht
nachhaltig mit einfließen zu lassen?
– Wie können wir unsere Meinung im Schulalltag mit einbringen?
– Welche Möglichkeiten haben wir die Schule/den Unterricht mit zu beeinflussen?
– Wie möchten wir an unserer Schule miteinander umgehen?
– Wie möchten wir an unserer Schule miteinander umgehen?

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Erziehungsberechtigte:

A. Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen, das nötige Wissen zur richtigen Zeit zu erwerben?
– Welche Informationen stehen zur Verfügung und wie können diese bereitgestellt werden? – Welche Methoden werden zur Wissensvermittlung eingesetzt?Gibt es einen Zeitplan und
wie sieht dieser aus?
– Was kann man tun, um Rückstände zu erkennen/vermeiden?
– Aus welchen Komponenten werden die Schulnoten gebildet?

B. Wie kann der Umgang der Kinder miteinander weiter gefördert und deren Sicherheit
verbessert werden?
– Welche Ansätze gibt es zur Förderung sozialer Kompetenzen?
– Welche Formen sozialen Lernens werden praktiziert und lassen sich diese gegebenenfalls
noch weiter in den Unterricht integrieren oder ergänzen?
– Was ist das Kinderparlament und wie funktioniert es?

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Lehrkräfte/OGS:

A. Wir sichern die Qualität des Unterrichts und der Schulorganisation trotz hoher
Fluktuation
– Sichern die bestehenden Beschlüsse/Konzepte die Qualität ausreichend?
(Vertretungskonzept, Lehrer-ABC, Beschlüsse zum Classroom-Management,
Leistungsbewertung, Förder- und Forderkonzept)

– Welche Beschlüsse/Konzepte sichern die Qualität?
– In welcher Form bestehen die Beschlüsse/ Konzepte und wie werden sie evaluiert?
– Wie und in welchem zeitlichen Rahmen kann die Überarbeitung der Beschlüsse/
Konzepte erfolgen?
– Wie gelingt es uns, einen hilfreichen schuleigenen Arbeitsplan zu erstellen, der
individuell und verbindlich zugleich ist?
– Wie kann eine erfolgreiche Übergabekultur etabliert werden?

B. Individuelles Fördern und Fordern
Wir unterstützen jedes Kind in seinen individuellen Bedürfnissen und nach seinen
individuellen Voraussetzungen
– Wie eruieren wir die individuellen Voraussetzungen für jedes einzelne Kind?
– Wie und wo im Schulalltag wird unser Konzept der individuellen Förderung und
Forderung sichtbar?
–  Wo findet sich unser Konzept # im Unterricht # in den FLiP-Plänen # im offenen
Ganztag wieder?
– In welchem Rahmen werden der kollegiale Austausch und die gemeinsame Planung zur
individuellen Förderung und Forderung organisiert?
– Wie und in welchem Umfang können wir auf Unterstützung von außen zurückgreifen?

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Schulleitung:

A. Wie werden die schuleigenen Arbeitspläne umgesetzt und wirken sie sich auf die
Qualität des Unterrichts aus?

B. In welcher Form besteht eine Evaluationskultur und wie sichert diese die Qualität des
Unterrichts und der Schulorganisation?

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Daraus entwickelten die Vertreterinnen der QA nun folgende drei Themen, an denen wir bis März 2019 und darüber hinaus arbeiten werden.

A Wir gestalten das Schulleben friedlich und partizipativ

B Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Voraussetzungen

C Wir gestalten die Schul- und Unterrichtsentwicklung gemeinsam und sichern die Qualität

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